Zum Inhalt springen

3. Nacht-Cross-Spendenlauf

  • von
Dardan Berdynaj
11 Jahre 13 Runden
Rundenkönig David Andrej
20 Runden
Jüngster Teilnehmer
7 Jahre 2 Runden

Ein schöner stimmungsvoller Novemberabend war der 10.11.2023 als mit etwas Verspätung um 18:33 Uhr der 3. Nachtcross-Spendenlauf im Waldkraiburger Stadtpark gestartet wurde.

Eine Rakete gab das Startsignal und der Lauf begann wie immer mit einer Einführungsrunde bei der die vorneweg laufende Fackelläuferin Anita Sobiella nicht überholt werden durfte. Nach der ersten Runde wurden die Läufer mit einem Spalier von Wunderkerzen schwingenden Zuschauern überrascht. Anita gab die Fackel ab und die Strecke war freigegeben für alle Geschwindigkeiten, die zu laufen an diesen Abend möglich waren.

Gute Stimmung herrschte die ganze Stunde lang während des Rennens. Die Zuschauer freuten sich über die gezeigten Leistungen und feuerten die Teilnehmer immer wieder an. Das motivierte Manchen, über sich hinaus zu wachsen und noch die eine oder andere Runde mehr für den guten Zweck zu laufen. So ist Sarah Brizzi an diesem Abend zum Ersten mal überhaupt eine Stunde lang durchgelaufen (12 Runden), das ist durchaus beachtlich für jemanden, der erst im September zum Laufen begonnen hat und üblicherweise eine 6 km Runde im 8er Schnitt absolviert – Respekt für diese Leistung!

Den Veranstalter freute das heterogene Starterfeld, in dem fast alle Altersklassen vertreten waren. Der jüngste Läufer war 7 Jahre und der Älteste 73 Jahre; auch eine Walkerin war mit 68 Jahren am Start. So beweist der Nachtcrosslauf, dass dieser nicht nur für Freizeitsportler und Halbprofis gemacht ist, sondern für die ganze Familie als Sportveranstaltung genutzt werden kann, obwohl der Anstieg durchaus seinen Tribut fordert.

Die Teilnehmer hatten 1 Stunde lang Gelegenheit, so viele Runden wie möglich für den guten Zweck zu laufen. Nach ca 30 Minuten hatte es dem einen oder anderen Sportsfreund schon gereicht und er nahm die Verpflegungsstelle in Anspruch und im weiteren Verlauf lichteten sich das aktive Teilnehmer Feld immer weiter. Die bis zum Ende Laufenden hatten auch die meisten Runden gesammelt und es ist auch Tradition bei diesem Lauf, dass die Läufer mit den meisten Runden als Rundenkönige geehrt werden: Bei den Herren waren 20 Runden von Simon Lenz (Fa Netzsch) und David Andrej (Clever Fit), bei den Damen Anita Sobiella (Stadtwerke Waldkraiburg) mit 17 Runden zu notieren. Nach der „Krönung“ bei der auch der jüngste Teilnehmer mit 7 Jahren für 2 Runden und ein junger Sportsfreund mit 11 Jahren und 13 Runden geehrt wurden, wurden diese auf eine gemeinsame Ehrenrunde um den Stadtparkweiher geschickt. DieTeilnehmerstärkste Läuferriege stellte die Fa.Netzsch gefolgt von den Stadtwerken.

Fa. Netzsch14 Teilnehmer185 Runden
Stadtwerke Waldkraiburg13 Teilnehmer130 Runden
Fa. Nutz3 Teilnehmer37 Runden
LC Bayern3 Teilnehmer15 Runden
Clever Fit1 Teilnehmer20 Runden
Einzelstarter10 Teilnehmer
Teamwertung

Nach dem offiziellen Teil war noch gemütliches zusammensitzen und Gaudi haben bei Punsch, Glühwein, Suppe usw angesagt.

Sabine Wierer sorgte für den
Kalorienausgleich nach dem Lauf
Sind Feuer und Flamme für den
Nachtcross-Spendenlauf
Franz Maier (Familienzentrum) und
Uwe Dressler (LC Bayern)
Gute Stimmung beim Abholen der
Erinnerungsmedaille

Ein herzliches Dankeschön allen Startern für die Teilnahme, allen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung und allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung, ohne euch und eueren Einsatz gäbe es keinen Nachtcross-Spendenlauf im Waldkraiburger Stadtpark.

Hier noch ein paar Impressionen vom Lauf:
Der_Lauf.mp4
Einfuehrungsrunde.mp4
Ehrenrunde.mp4